ZUCHTZIEL


Ein sehr großes Anliegen unsererseits ist die Zucht des Haflingers als "Pferd für Groß und Klein". Leider haben sehr viele die seinerzeitige Verwendung des Haflingers, nämlich als Familienpferd vom Kleinkind bis zum Großvater aus den Augen verloren. Aufgrund der vermehrten Züchtung als Sportpferd ist der ursprüngliche gutmütige Charakter des Haflingers teilweise verloren gegangen. Wir verwenden in unserer Zucht ausschließlich diese Charakterpferde, damit der Haflinger wieder das universelle einsetzbare Pferd ist, das Jung und Alt liebt. 

 

Auszug ZBO Haflinger ARGE Haflinger

Ein ausdrucksvoller moderner mit Reitpferdepoints ausgestatteter edler gutmütiger genügsamer leistungsbereiter Haflinger mit gutem Charakter, welcher für Reit- und Fahrzwecke jeglicher Art für Kinder und Erwachsene verwendbar ist. Auch als Wagen- oder Wirtschaftspferd kann er noch verwendet werden. Größe WR Stockmaß von 136 bis 150 cm bei Stuten und 142 bis 152 cm bei Hengsten. Bestmaße: Stuten von 140 bis 148 cm und Hengste von 144 bis 150 cm. Farben - alle Fuchsfarben mit satter klarer Farbe sind erwünscht, Stichelhaarigkeit und Aalstrich sind unerwünscht. Kopfabzeichen sind zulässig, Beinabzeichen sind unerwünscht. Helles oder weißes Langhaar ist erwünscht, leicht rötliches Langhaar wird toleriert. Der Kopf soll edel mit schönem Auge, leicht konkaver Nasenlinie und guter Ganaschenfreiheit sein. Der Hals soll genügend lang mit leichtem Genick und gut aufgesetzt sein. Die Schulter soll gut bemuskelt, lang, schräg und mit markiertem Widerrist sein. Die Brust soll genügend Durchgang haben. Die Mittelhand soll eine längsovale Rippung und gute Übergänge zum Rist und zur Krupp aufweisen, ein Rechteckformat ermöglichen und in der Nierenpartie nicht aufgezogen sein. Die Hinterhand soll nicht zu viel gespalten, nicht aufgeschoben oder abgezogen, gut bemuskelt (auch innen) und die Hüfte nicht zu breit sein. Das Fundament soll korrekt und trocken, die Hufe hart, korrekt gestellt und keinesfalls zu flach oder breit sein. Die Bewegung soll raumgreifend mit guter Schulterfreiheit und gutem Schub aus der Hinterhand bei genügend Elastizität sein.